Fotoshooting

Erfahre hier deine Bilder entstehen

Fotoshooting Hund

Jedes Fotoshooting ist einzigartig. 

 

Bevor es los geht. 

1. Die Planung

Im ersten Schritt planen wir deine Fotosession. Je nach deinen Wünschen und den Voraussetzungen berate ich Euch bezüglich der Locationwahl, bei Bedarf der Kleidung und Accessoires und wir vereinbaren den Termin für unser Shooting. 

Hallo, hier sind wir

Nachdem ich deine Anfrage erhalten habe, melde ich mich umgehend bei Dir und bin sehr neugierig. Wer seid ihr, was findet ihr schön, welche Erwartungen habt ihr, usw. Mir ist wichtig, dass wir uns kennenlernen und „die Chemie stimmt“.

The place to be - die Locationwahl

Der wichtigste Punkt bei der Planung unserer Fotosession ist die Auswahl der richtigen Location. Für welche Location wir uns am Ende entscheiden hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal davon, von welcher Art der Umgebung Du eure Bilder haben möchtest. Eher Stadt oder lieber im Wald, an der Isar oder im Park etc. Darüberhinaus kommt es natürlich darauf an, zu welcher Jahreszeit wir uns treffen. Und ganz wichtig ist auch, in welchem Umfeld sich dein Hund wohl fühlt. Nicht jeder Hund mag es, in den geschäftigen Straßen der Innenstadt zu sein und ein anderen hat im Wald vielleicht nur das Jagen im Kopf. Du siehst, wir werden uns im Rahmen der Shooting-Vorbereitung intensiv mit der Locationwahl beschäftigen.   

Oder vielleicht hast du schon eine ganz bestimmte Location im Kopf?

Tag und Uhrzeit

In den allermeisten Fällen werden wir uns  um den Sonnenauf- oder -untergang zur Fotosession treffen. Dann haben wir die besten Chancen auf schönes, warmes Licht, das herrliche weiche Stimmungen ins Bild zaubert. Falls es sich gar nicht anders einrichten lässt und wir tagsüber fotografieren, werden wir die meiste Zeit im Schatten verbringen.

Spieglein, Spieglein...

Du möchtest gemeinsam mit deinem Hund fotografiert werden? Dann gebe ich Dir vorher gerne Tipps, welche Kleidung vorteilhaft ist und worauf Du bei Make-Up und Schmuck achten solltest. Super wäre es, wenn Du deinen Hund vorher das Fell bürstest. Natürlich kannst Du auch gerne ein Accessiore wie eine schöne Leine bereit legen.

Dein Hund ist der STAR. 

2. Die Fotosession

Während unserer Fotosession lassen wir es ganz entspannt. Wir erkunden die Location und nehmen uns ausreichend Zeit, um in Ruhe zu fotografieren. Natürlich können wir auch jederzeit Spiel- und Laufpausen einlegen.   

It's all about fun

Meine goldene Fotoshooting-Regel lautet: Let’s have fun! Lass uns Spaß haben. Dein Hund soll sich wohl fühlen, bei allem was wir machen. Nur dann entstehen schöne Bilder, die den Charakter deines Hundes so festhalten, wie wir es uns wünschen.

Neben einer entspannten Atmosphäre helfen da natürlich Leckerlis. Viele Leckerlis. Und Pausen natürlich zum Spielen, Relaxen und für noch mehr Leckerlis.

Die Ruhe vor dem Sturm

In den meisten Fällen beginnen wir mit Portraitaufnahmen von deinem Hund. Das hat den Vorteil, dass dein Hund meist noch sehr aufmerksam ist. Anschließend gehen wir über zu den Action Fotos und dein Hund kann richtig zeigen, was für ein Energiebündel in ihm steckt (oder auch nicht. 🙂  ).

Warum dein Hund hungrig zur Fotosession kommen sollte.

Leckerlis sind ganz tolle Hilfsmittel bei unserer Fotosessions. Denn ganz ehrlich, aus welchem Grund sollte ein Hund denn überhaupt in so eine kleine schwarze Kiste schauen – und dann noch bitte recht freundlich. Richtig! – weil es ein Leckerli dafür gibt. Alternativ gehen natürlich auch das Lieblingsspielzeug oder interessante Geräusche, um die Aufmerksamkeit deines Hundes auf die Kamera zu richten. Aber in den allermeisten Fällen sind die Lieblingsleckerlis nicht zu übertreffen.

Aufhören, wenn's am Schönsten ist

Je nach dem welches Paket du ausgewählt hast, dauert unsere Fotosession 30, 60 oder ca. 120 min. Dabei handelt es sich um Orientierungswerte. Hier kommt wieder meine goldene Regel ins Spiegel: Wir fotografieren gerne so lange wir wollen, aber auch nur so lange wie dein Hund Lust dazu hat. Bei Bedarf legen wir Pausen ein.

Der Feinschliff für das perfekte bild. 

3. Die Bildbearbeitung

Nach unserer Fotosession beginnt die eigentliche Arbeit für mich. Dies kann je nach Session auch mal ein wenig dauern. Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die Schönste Freude.   

Die langen Nächte des Fotografen

Nach unserer Fotosession beginnt die eigentlich Arbeit für mich. Aus all unseren Aufnahmen wähle ich die Schönsten aus und bearbeite Sie. Zum einen gebe ich Ihnen meinen individuellen Bildlook, zum anderen führe ich kleinere Retuschen durch. Dazu gehören zum Beispiel das Herauszaubern der Hundeleine aus dem Bild und das Entfernen von störenden Objekten. Klingt simpel, bedeutet für mich aber auch den ein oder anderen langen Abend vor dem Bildschirm zur Folge. 🙂 

Tata...Deine Bilder sind fertig

Endlich ist es soweit. Der Tag auf den ich mich mindestens genauso freue wie Du:  Die erhältst von mir die Zugangsdaten zu deiner privaten Onlinegalerie mit den Bildern aus deiner Fotosession. Je nach Paket kannst Du Dir dann eine bestimmte Anzahl von Bilder aussuchen, welche Du in voller Auflösung und Größe erhältst. Wenn Du Dir deine Bilder ganz groß auf Leinwand oder als Wandgalerie wünscht übernehme ich gerne die Bearbeitung und Bestellung für Dich.

In deinen Händen

Neben den digitalen Dateien erhältst Du deine Bilder als Druck auf hochwertigem Fotopapier. Oder hast Du Dir sogar eine Wandgalerie von den Bildern gewünscht? Dann ist heute der große Tag: Du hältst deine Bilder in deinen Händen. Die Momente sind für die Ewigkeit festgehalten. Meine Mission ist erfüllt. 

Before?After Slider 

Bild Fotobuch

“Ich denke das der Hund das faszinierendste Geschöpf ist; er gibt bedingungslose Liebe. Für mich sind sie die idealen Lebewesen.”

Gilda Radner

Mein Hund ist oft ängstlich. können wir trotzdem eine Fotosession machen?

 

Ja selbstverständlich. Wenn dein Hund sehr ängstlich ist, werden wir dies bei der Location- und Tageszeit berücksichtigen. Wir wählen dann einen Ort an dem wir ungestört und ganz in Ruhe fotografieren können. Bei Bedarf plane ich gerne mehr Zeit ein, damit wir unsere Fotosession ganz entspannt angehen können.

Mein Hund mag keine anderen Hund und darf nicht von der Leine. Fotografierst Du in trotzdem?

 

Ja, natürlich. Eine Leine lässt sich relativ einfach aus dem Bild heraus retuschieren. Außerdem werden wir bei der Locationwahl darauf achten, dass wir uns dort treffen, wo möglichst wenig andere Hunde sind, damit dein Hund nicht zu sehr abgelenkt ist. 

Mein Hund ist unfotogen. Bekommst Du trotzdem schöne Bilder hin?

 

Viele Hundebesitzer sind verblüfft, wie schnell sich ihr Hund dazu motivieren lässt, ihn die Kamera zu schauen. Das Zauberwort heißt Leckerli – und ja manchmal reicht es schon, allein das Wort Leckerli auszusprechen und der Hund setzt sein allerschönstes “Hallo, hier bin ich”-Lachen auf. Und auch wenn nicht, geht es nicht darum, seinen Hund so zu zeigen, wie er ist. – und ist nicht jeder Hund auf seine Art und Weise wunderschön?

Wie lange dauert es bis ich die fertigen Fotos bekomme?

Du bekommst deine Fotos natürlich immer so schnell wie möglich. Manchmal kann dies aber auch ein wenig dauern. In Ausnahmefällen musst du dich 6-8 Wochen gedulden. Dies liegt daran, dass es manchmal Saisonzeiträume gibt, die sich ganz wunderbar zum Fotografieren anbieten, aber nur sehr kurz sind. Als Beispiel können hier die Kirschblüte im Frühling, die Heideblüte im Spätsommer, der Goldene Oktober im Herbst und die Schneetage im Winter genannt werden. In dieser besonderen Zeit versuche ich die tolle, besondere Natur zu nutzen und führe viele Shootings durch. Die Bildbearbeitung erfolgt dann erst im Anschluss, wenn die Shootings abgeschlossen sind.

Finden die Fotosessions immer draußen statt?

Ja und nein, ich fotografiere eigentlich ausschliesslich draußen. Für mich ist die Natur einfach der schönste Rahmen für ein Bild. Wenn du eine sehr helle Wohnung hast oder dein Hund sehr alt ist und nicht mehr gerne draußen sein mag, komme ich auch gern zu Dir nach Hause. Was ich nicht anbiete, sind klassische Studioaufnahmen. Wenn Du auf der Suche nach Studioaufnahmen bist, gebe ich Dir gerne Empfehlungen für Fotografen-Kollegen. 

Ich möchte auch mit auf's Foto. Fotografierst Du auch Menschen?

Ja, klar! Ich liebe es, die besondere Beziehung zwischen Hunden und ihren Menschen einzufangen und freue mich immer ganz besonders, wenn ich beide zusammen fotografieren darf.  

Bekomme ich auch die unbearbeiteten Fotos?

Leider nein. Meine künstlerische Arbeit besteht aus 2 Komponenten. Zu allererst natürlich der Fotografie an sich. Aber auch die Bildbearbeitung als zweiten Teil hat einen hohen Stellenwert meiner Tätigkeit. Mit der Bildbearbeitung erhalten die Bilder ihren “Look”. Dies gibt mir die Möglichkeit die Fotos und damit auch Situation in der sie entstanden sind, so zu zeigen, wie ich sie wahrgenommen habe. Aus diesem Grund gebe ich immer nur die fertig bearbeiteten Fotos an meine Kunden weiter. 

Kann ich weitere Bilder auswählen, als die Anzahl der in meinem Paket vorhandenen?

Ja, natürlich! Falls Dir mehr Bilder gefallen, als Du mit deinem Paket ausgewählt hast, kannst Du diese ganz einfach als Einzelbild dazu kaufen.   

Die Bilder sind so toll. Ich möchte ein Fotoalbum oder eine Wandgalerie haben. Geht das?

Selbstverständlich ja! Ich freue mich immer ganz besonders, wenn meine Bilder “ganz groß herauskommen”. Gerne berate ich Dich bei der Auswahl der Bilder und übernehme den gesamten Gestaltungs- und Beschaffungsprozess.    

Was machen wir, wenn es am Shooting-Tag regnet?

Meine Wetter-App ist mein bester Freund. Vor dem Shooting beobachte ich genau, wie sich die Vorhersage entwickelt. Falls es dann am Shooting-Tag stümt und schneit oder es wie aus Eimern schüttet, suchen wir gemeinsam nach dem nächst möglichen Ersatztermin. Grundsätzlich kann man aber bei fast jedem Wetter fotografieren. Ein bewölkter Himmel lässt beispielsweise viel mehr kreativen Spielraum als intensiver Sonnenschein. Und auch wenn es kurz vor dem Shooting geregnet hat, macht dies meist überhaupt nichts aus.   

„Fotografieren ist eine Art des Fühlens, des Berührens, des Liebens. Was du auf Film festgehalten hast, wird für immer bleiben. Es wird dich an kleine Dinge erinnern, lange nachdem du alles vergessen hast.” 

Aaron Siskind

Dich interessieren die Angebote und Leistungen von Schattenfell?